Krankenwagen stehen Schlange und leere Stationen, Ärzte revoltieren in Krankenhäusern in Palermo

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Es ist 15 Uhr an einem gewöhnlichen Montag im Mai und im Notfallbereich des Cervello-Krankenhauses gibt es 15 Covid-Patienten, die von etwa dreißig Ärzten, Krankenschwestern und Sanitätern betreut werden, und die Beschäftigungsquote beträgt nur 75 Prozent.
Gleichzeitig befinden sich in der nahe gelegenen Notaufnahme der Villa Sofia 98 Patienten und der Überfüllungsindex liegt bei 325 Prozent, mehr als dreimal höher als die maximale Kapazität.
Die Krankentragen belagern die Gänge, beim Warten auf die Sichtung gibt es auch zwei rote Codes und die beiden diensthabenden Ärzte in den Untersuchungsräumen wissen nicht, wem sie den Vorrang geben sollen.

Es ist die Momentaufnahme des neuen Gesundheitsnotfalls, der mit Nicht-Covid-Patienten verbunden ist, die Stunden, wenn nicht Tage warten, bevor sie ein Bett auf der Station finden.
Die inzwischen erschöpften Weißkittel schlagen Alarm: „Wir müssen die halbleeren Covid-Abteilungen des Gehirns sofort umbauen.“ Doch die Region braucht noch Zeit für den neuen Krankenhausplan, der noch diese Woche eintreffen soll.

Der auffälligste Fall ist die Notaufnahme der Villa Sofia, belagert von Patienten und „verlassen“ von flüchtenden Ärzten.
Die Belegschaft ist bis auf die Knochen reduziert: Weniger als die Hälfte der erwarteten 25 Gesundheitshelfer sind im Dienst.
Zuletzt trat eine über 20-jährige Ärztin zurück, die ihre Stelle Ende des Monats aufgeben wird.
Das Unternehmen war gezwungen, Fachkräfte aus anderen Abteilungen hinzuzuziehen: Waren im vergangenen Monat Neurologen an der Reihe, sind nun Kardiologen und Internisten an der Reihe, die Schichten bis August garantieren müssen.
An der Staffel waren in der Vergangenheit auch Gastroenterologen und Internisten beteiligt.

Zur Verteidigung der Weißkittel greift Cimo Fesmed ein und fordert die „Befreiung“ des Gehirns: „Covid – schreibt die Gewerkschaft – war das i-Tüpfelchen, insbesondere zu Lasten des Krankenhauses Villa Sofia mit der immer noch bestehenden Panzerung Das Krankenhaus Brain wird fast ausschließlich für Covid-Patienten verwendet.Seit einigen Monaten ist die Notaufnahme des Gehirns mit einer Überbelegungsrate weit unter dem Durchschnitt (sogar 25%) unterwegs, im Gegensatz zu der der Villa Sofia, die einen Index der Überbelegung verzeichnet, der von reicht 200 bis 300 %“.

In der Zwischenzeit prüft die Region einen neuen Krankenhausplan: Dies sollte die entscheidende Woche für einen Vorschlag sein, der zu einem Rundschreiben des Rates führen wird.
Eine neue Struktur ist für Bruno Cacopardo, Professor für Infektionskrankheiten an der Universität von Catania und Grundschullehrer in Garibaldi, der an der Umgestaltung arbeitet, notwendig: „Covid hat sich jetzt verändert, die für das Virus empfängliche Bevölkerung hat sich verändert, die Art und Weise, wie man damit umgeht, hat sich verändert veränderte die Krankheit und ihre Behandlung.
Alles hat sich geändert, außer der Krankenhausstruktur, die jetzt anachronistisch ist.
Vor Impfstoffen und natürlicher Immunisierung war es eine tödliche Krankheit, für die maximale Isolierung und die Einrichtung spezieller Stationen erforderlich waren.
Jetzt ist dies nicht mehr der Fall Fall: Ich habe seit zweieinhalb Monaten keine klassische Covid-Pneumonie mehr gesehen und das asymptomatische Sterben an einer anderen Pathologie endet oft in der Todesstatistik.

Laut dem Professor riskieren das Covid-Krankenhaus und spezielle Abteilungen sogar, den Patienten zu bestrafen: „Die Kranken in den Krankenhäusern werden auf der Grundlage ihrer Positivität gegenüber Covid behandelt, auch wenn sie völlig asymptomatisch sind, und nicht auf der Grundlage des tatsächlichen Pflegebedarfs.
Diejenigen, die zum Krankenhaus wegen eines subduralen Hämatoms, eines Schlaganfalls, eines Kopfschmerzes wird in einer Covid-Station anstelle der entsprechenden stationiert, bis eine Negativierung vorliegt.
Das neue Modell, an dem die Region arbeitet, entspricht dem anderer Regionen.
„In der Emilia Romagna – erklärt Cacopardo – wurden in jeder einzelnen Abteilung ‚Covid-Blasen‘ mit Isolationsräumen und getrennten Wegen für Positive geschaffen.
Engagiertes Personal ist nicht unbedingt erforderlich, wenn alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Es wird Widerstand sowohl von Fachleuten geben, die haben sich bisher nicht in die Covid-Versorgung und von Gewerkschaften eingebracht, aber es ist nicht mehr hinnehmbar, dass es Ärzte der Reihe A und Ärzte der Reihe B gibt, die nur positiv sehen.Auch in Notfällen müssen Grauzonen geschaffen werden.Covid wird nicht verschwinden und bereits in den Marken, im Piemont, in der Emilia und teilweise auch in der Lombardei und in Kampanien hat sich das Behandlungsmodell geändert.
Es ist nicht mehr hinnehmbar, dass Patienten mit anderen Pathologien, nur weil sie positiv sind, nicht in den entsprechenden Abteilungen behandelt werden”.

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